Brunsbüttel - Ein erheblicher Gasaustritt auf einer Baustelle sorgte heute für einen größeren Feuerwehreinsatz. Bei Bauarbeiten wurde eine unterirdische Gasleitung beschädigt, wodurch Gas deutlich hörbar austrat.
Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das austretende Gas wahrnehmbar. Umgehend wurde der Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Gleichzeitig wurden weitere Maßnahmen zur Gefahrenabwehr eingeleitet.
Die ebenfalls alarmierten Mitarbeiter der Stadtwerke konnten die beschädigte Leitung zügig abschiebern, sodass kein weiteres Gas mehr austrat. Anschließend wurde die Einsatzstelle kontrolliert und die Absperrmaßnahmen schrittweise zurückgenommen.
Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Nach Abschluss aller Sicherungsmaßnahmen konnte der Einsatz zeitnah beendet werden.
Feuerwehr, Stadtwerke und weitere Beteiligte arbeiteten Hand in Hand, um die Gefahr schnell zu beseitigen.
