Bargenstedt - Großbrand bei Entsorgungsunternehmen

Geschrieben am 21.05.2026
von Ole Kröger


Bargenstedt - Ein Großbrand hat am Freitagabend, 15. Mai, in Bargenstedt für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz gesorgt. Betroffen war eine großer überdachter Lagerbereich eines Entsorgungsunternehmens am Klintweg. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über die Warn-App NINA aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.


Die Feuerwehr wurde gegen 19.00 Uhr alarmiert. In der offenen Lagerhalle gerieten aus der Feuerwehr unbekannter Ursache fünf Wertstofflager in Brand. Insgesamt befinden sich in dem Gebäude mehrere Boxen, in denen unterschiedliche Materialien gelagert werden.

Erst nach mehreren Stunden gelang es den Einsatzkräften, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Gegen 23:00 Uhr waren die offenen Flammen gelöscht. Kurz darauf begann die Feuerwehr gemeinsam mit Mitarbeitern des Unternehmens damit, das Brandgut aus den Boxen zu entfernen. Mithilfe eines Baggers wurden die Materialien auseinandergezogen, um letzte Glutnester abzulöschen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bargenstedt, Sarzbüttel, Meldorf, Tennsbüttel-Röst und Heide. Unterstützt wurden die Wehren durch die RKiSH, das DRK und den LZG.